Freitag, 7. Dezember 2012

Abu Dhabi Golf Club


Am letzten Urlaubstag vor der Heimreise, während die anderen meiner Reisegruppe einen freien Tag hatten, bin ich um 5:15 Uhr aufgestanden und bin zum Abu Dhabi Golf Club gefahren, um endlich auch mal Golf zu spielen. 


Damit das auch alles glatt ging, habe ich zwei Tage vorher über den Concierge meines Hotels eine Teetime reservieren lassen. Ich also in den Mietwagen gehüpft und los ging. 

Dort angekommen hat mich schon der Portier empfangen, meinen Namen auf seiner Teetime-Liste erraten und mir gesagt, wo ich hin muss. Rein ins Clubhaus, steht man erst mal direkt vor der Trophy der HSBC Championship. Beeindruckend! 

Dann ab nach links in den Proshop. Ein netter Südafrikaner himter dem Tresen hat mir dann erstmal 1085 Dirham für Greenfee und Schläger abgenommen und gezeigt wo die Umkleide ist. 

Nach ein paar Fotos bin ich dann raus zum Caddy, hab mein Bag entgegengenommen, und bin mit meinem Cart zur Range gefahren. 



Wie man sehen kann, gabs schicke Taylormade Leihschläger, ich hab einen R11s 9° Stiff Driver zusammen mit R11 Eisen und ATV Wedges bekommen. Alles stiff. Von daher war das Gewöhnen an die Schläger relativ schnell erledigt, und konnte mich voller Freude an die Pyramide machen. Leider hab ich nur ca. die Hälfte geschafft, dann musste ich los zu Tee 1.

Nach dem fröhlich freundlichen Händeschütteln gings los. David und Peter, zwei Engländer, haben ihre Abschläge erst mal gnadenlos ins Wasser gefeuert.  Affi, ein nigerianischer Holländer hat den Flight komplettiert. Alle drei wohnen und arbeiten in Abu Dhabi, so dass sie nicht zum ersten mal auf dem Platz spielten. 

Insgesamt sind die Bahnen schon ziemlich cool. Bunker, Doglegs, Wasserhindernisse sind endlich mal an Stellen gewesen, die auch im Spiel waren. Ich glaub auf den Bahnen 1-4 hab ich jeden Bunker mitgenommen, was aber nicht an meinem schlechten Spiel, sondern an der genialen Platzierung lag. Mit den Grüns kam ich überraschend gut klar, sie sind schnell, spurtreu und gut zu lesen gewesen.

Besonders zu erwähnen ist das Wetter gewesen. Es hat leicht genieselt. Eigentlich für uns nichts besonderes, aber dort war es der erste Regen seit 2 Jahren. Die Fairways sind weich wie Butter gewesen. Man durfte auch nicht auf den Fairways mit den Carts fahren, da im Februar wieder ein Turnier stattfindet. Die ersten Tribünen auf Loch 9 und 18 waren auch schon aufgebaut.

Noch ein paar mehr Eindrücke gibts in der Bildergalerie.


Abu Dhabi Golf Club

Dubai die Zweite

Wieder in der Kälte angekommen, habe ich heute Abend mal ein bisschen Zeit gefunden, meine Urlaubsbilder zu sortieren. Da es ja kein Golfurlaub war, hatten wir ein ziemlich straffes Programm und es war gar nicht so einfach, meiner Golfer Seele genüge zu tun. Wie schon vorher berichtet, bin ich am ersten Tag, nach ca. 35 Stunden ohne Schlaf mit einem Taxi vom Hotel quer durch Dubai gefahren, um noch ein paar Bilder zu machen und das ein oder andere Souvenir zu ergattern.


Arabische Emirate