Freitag, 10. Mai 2013

1. Golfpunk RyderCup in Marienbad - Tag 2




Tag 2: Fourball im Golfclub Königswart

Nach einem guten Frühstück und einer kurzen Wirrfahrt durch tschechisches Waldgebiet haben wir den Golfplatz Königswart gefunden. Da wir im letzten Flight waren, wo natürlich nur die nervenstärksten und besten Spieler beider Teams gegeneinander spielen, waren wir natürlich auch die letzten auf der Range. Logoball, 4 Token für ein paar Rangebälle aus dem Clubhouse geholt und los gings zum Warmspielen. Der Boden war wie erwartet weich und erlaubte schöne Divots, so dass man nach 1-2 Körbchen Bällen eine schöne Fläche sandigen Untergrund freigelegt hatte.

Auf dem Puttinggrün waren wir etwas überrascht, denn die Optik des Rasens war zwar sehr schön, aber die Geschwindigkeit war vollkommen überschätzt. Die Putts waren alle deutlich zu kurz, so dass man sich fast an Altenstädter Verhältnisse errinnert fühlte. Nach Herzogenaurach doch wieder eine arge Umstellung. Dann ging es auch schon los zum Händeschütteln und Abschlagsuche, denn Tee 1 war gut 500 Meter entfernt von Clubhouse und Übungsanlage.

"Waren Sie mal beim Masters, oder wo haben Sie die Mütze her?" fragte ich einen älteren Mann, der bei uns an Abschlag 1 stand, und seine Antwort war unerwartet: "Ja ich bin mal mit meinem Sohn dort gewesen, der hat dort gespielt." Und so haben wir mal Alex Cejkas Papa kennenlernen dürfen.

Über den weiteren Rundenverlauf gibt es an sich nicht viel mehr zu erzählen. Der so hoch gelobte Platz war dann doch etwas enttäuschend, die Grüns errinnerten an Wasteareas und waren eigentlich eine Katastrophe, die Fairways waren bis auf Loch 18 auch nicht besser als unser Heimatplatz. 
Einzig das Layout, der alte Baumbestand und das Gelände haben ihren Reiz.

Zu guter letzt will ich natürlich auch nicht unser Ergebnis vergessen. Ein 3. Bruttoplatz und ein sicherer Punkt fürs Southside Team haben wir heute erspielt. Wenn man bedenkt, dass der Norden allerdings schon 10:5 führt nach dem ersten Tag, bleibt abzuwarten, ob wir auf ein kleines Wunder von Marienbad hoffen dürfen.

Morgen gehts nach Karlsbad auf den GC Astoria, ein Gary Player Design Platz, dort werden wir gegen den heutigen Bruttosieger ein Texas Scramble spielen. Drückt uns die Daumen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen